Das Infomobil-Team zu Gast auf dem internationalen Schulbauernhof

Am Samstag, den 16. März, war das Infomobil-Team auf dem internationalen Schulbauernhof in Hevensen zu Gast. „(K)eine Weiterbildung – Eine Bestärkung“ stellte Umweltpädagoge Marko Böhm uns am Morgen sein Programm vor. Er hatte bereits 2021 und 2022 einige unserer Team-Mitglieder bei der Weiterqualifizierung „ErlebnisNatur“ begleitet und freute sich sehr zu hören, dass unser Team mittlerweile so gewachsen ist und wir die in der Weiterqualifizierung erlernten Methoden bereits in so vielen Einsätzen anwenden konnten. Der Vormittag auf dem Schulbauernhof sollte uns einerseits neue Ideen geben, andererseits auch dazu beitragen, die Jäger*innen, die unser Team seit dem letzten Jahr verstärken, auf die Planung eigener Bildungsaktionen vorzubereiten.

Durch Marko Böhms Impulse tauschten wir uns zunächst zum Thema „Umgang mit Störungen“ aus. Wir diskutierten kritische Momente, die wir am Infomobil oder mit den Kindern im Wald bislang erlebt haben sowie Lösungsstrategien und Wege, unterschiedlichen Formen von Störungen schon im Voraus zu begegnen. Bei einer Hofführung bekamen wir Einblicke in die landwirtschaftliche Praxis und kamen weiter über die Bildungsarbeit mit Kindern ins Gespräch. – Eine Überleitung ins zweite Thema unserer kleinen Weiterbildung: Biodiversität, die wir als Jäger*innen Schulklassen in sehr eindrücklicher Form näherbringen können.

So „bestärkt“ freuen wir uns auf die ersten Einsätze der kommenden Saison, die ab April anstehen.