Junge Jäger
  (3474 mal gelesen)
28.10.2012

Bericht zum Seminar der AG Junge Jäger „Ansitz- und Leiterbau leicht gemacht


Am 20.10.2012 fand das Seminar „Ansitz- und Leiterbau leicht gemacht“ der AG Junge Jäger bei strahlendem Sonnenschein im Revier Himmigerode statt.

Wegen der relativ kurzfristigen Terminausrichtung fand sich eine überschaubare Teilnehmerzahl zusammen. Nach einer ausführlichen Einführung in das 1x1 des Leiterbauhandwerks und einer eingehenden Sicherheitsbelehrung über den Umgang mit Motorsäge und Handwerkszeug, starteten die Teilnehmer unter fachmännischer Anleitung der Firma Albin Industries in 2- bzw. 3er-Gruppen den Leiterbau.

Während der Bauphase gab es immer wieder Theorie-Einheiten, in denen beispielsweise grundlegende Fehler im Leiterbau erläutert wurden und auch auf mögliche Gefahrenquellen eingegangen wurde.
So konnten die anwesenden Jungen Jäger erste handwerkliche Fähigkeiten im Leiterbau erwerben oder ihr bereits vorhandenes Können ausbauen, bis dann um 15:30h die erste fertige Leiter stand. Mit einem Grillen in gemütlicher Runde wurde das Seminar abgeschlossen.

Ein besonderer Dank gilt Karsten Schneemann, dessen Revier wir für das Seminar nutzen durften, ebenso wie Florian Albin, der sein fachliches Wissen an die Jungen Jäger weitergab, mit Rat und Tat zur Seite stand und sich im Vorfeld sowohl um die Bauholzbeschaffung kümmerte und ebenso die bei manchen Seminarteilnehmern fehlende Ausrüstung stellte.
Für das kommende Frühjahr ist aufgrund des guten Anklangs ein weiteres Seminar geplant.


Impressum  -  Suche  -   Kontakt  -   Datenschutz