(91 mal gelesen)
25.04.2018

Jahreshauptversammlung 2018 der Jägerschaft Göttingen e.V. am 07. April 2018 im Gasthaus Kesten in Gütersen

Anwesende Jubiläre nach der Verleihung der Treuenadeln und Auszeichnungen.

Überreichung des Naturschutzpreises an Frau Herbst durch Herrn Döring.

Nach dem Bläsergruß wurde die Jahreshauptversammlung 2018 der Jägerschaft Göttingen e.V. durch den 1. Vorsitzenden Dr. Dieter Hildebrandt eröffnet und die anwesenden Mitglieder sowie die Ehrengäste begrüßt.

Den verstorbenen Mitgliedern, Helmut Jakel aus Friedland, Helmut Koch aus Adelebsen, Gerhardt Bachmann aus Ballenhausen und Ernst Jost aus Barterode gedachte die Versammlung schweigend. Nach den anerkennenden Worten durch den 1. Vorsitzenden erhob sich die Versammlung und das Bläser-­‐Corps ehrte die Verstorbenen mit den Signalen ”Jagd vorbei” und ”Halali”.

Nach den Grußworten durch die Ehrengäste, erfolgte die Verleihung von Treunadeln und Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft in einer jagdlichen Organisation. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Hans-­‐Wilhelm Haenel, Ekkehardt Klinge, Gerhard Neupert, Wolfram Wirsam und Ulrich Wegener geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Hoppe, Albert Koch, Joachim Westermann–Blawert und Arnold Wagener ausgezeichnet. Die Mitglieder Gerhard Dietrich, Günter Blaschek, Prof. Artur Frank, Walter Hillemann, Jürgen Nolte, Eberhard Pfeiffer, Gunter Scheede, Ernst–Friedrich Wille, Ulrich Werner wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde mit Nadel und Urkunde Hans-­‐Hermann Krätzschmar ausgezeichnet.

Der Naturschutzpreis 2018 der Volksbank Mitte in Höhe von 1500 Euro wurde dieses Jahr an das Revier Reyershausen verliehen. Herr Rolf Döring überreichte den Preis an Frau Regina Herbst, die in Zusammenarbeit mit Landwirten 7,5 ha Blühstreifen anlegte und unterhält. Weiterhin erfolgt eine intensive Prädatorenbejagung, ein Rückschnitt der Hecken und die Rebhuhnkartierung. Herr Döring machte die Jäger darauf aufmerksam, ihre Taten für den Naturschutz auch in die Öffentlichkeit zu tragen.

Mit einem Abschlußbericht zu der jagdlichen Situation in der Jägerschaft Göttingen durch Herrn Dr. Dieter Hildebrandt endet die Jahreshauptversammlung 2018 in Gütersen.