(3321 mal gelesen)
02.03.2016

Hegeringversammlung Mackenröder Spitze der Jägerschaft Göttingen-Gastvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Rohe


Nach der Begrüßung unserer Gäste, auch unser Keisjägermeister war anwesend,  referierte Prof. Dr. Rohe von der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Göttingen (HAWK) über die an der B27 zwischen Roringen und Waake liegende Wildbrücke. Das Thema Wildbrücke war in der Vergangenheit bereits mehrfach in der Öffentlichkeit diskutiert worden, sodass neben den anwesenden Jägerinnen und Jägern auch die Presse durch einen Reporter des Göttinger Tageblatts vertreten war. Bei seinem Vortrag stellte Dr. Rohe klar heraus, dass die Brücke eindeutig ihren Zweck erfüllt. Mit Hilfe von Kameras und Sandstreifen zur Überwachung von Spuren und Fährten sei der Nutzen eindeutig belegt, so Rohe. Vereinzelt ist auch die Wildkatze auf den Aufnahmen zu sehen. Am häufigsten wird die Überquerung jedoch von Reh- und Schwarzwild genutzt. Aber auch andere Arten wie seltene Eidechsen oder Fledermäuse nutzen laut Dr. Rohe den Korridor über die Bundesstraße . Ein Ärgernis sei jedoch, dass der häufigste Nutzer der Brücke der Mensch sei. So würde der eigentliche Nutzen des Wildes durch den Menschen beeinträchtig. Gerade wegen der neuen Umgehungsstraße, welche von Wild quasi nicht überquert werden kann, müsste die Brücke dem Wild vorbehalten sein.

Bei der lebhaften und teils emotionalen Diskussion am Ende des Vortrages kam zum Ausdruck,  dass die Zäunung  und Nutzung der Wildbrücke für die Tierwelt und den Naturschutz sinnvoll ist, aber der Mensch, vor allem Spaziergänger keine Möglichkeit haben die B27 an dieser Stelle zu überqueren. Die Planung hätte den Menschen bzw. Spaziergänger im Vorfeld mit einplanen müssen. Der Bericht des Reporters im GT regte im Nachhinein eine weitere Diskussion in Form von Leserbriefen an. 

Im Zusammenhang wurde vom Hegeringleiter Herr Krätzschmar über die Informationsveranstaltung  der LJN über die Höhe des Luchsbesatzes im Harz und das Vorkommen unserer Region berichtet.

 


Impressum  -  Suche  -   Kontakt  -   Datenschutz